Chair of Entrepreneurship

Digital Entrepreneurship and Innovation

Wie entstehen Opportunitäten durch neue digitale Technologien und wie nutzen Gründer und Start-up-Teams diese, um Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln? Welche Innovations-, Wachstums- und Lernprozesse bei der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services (bspw. digitale Plattformen) tragen zum Erfolg bei, was macht also digitale Start-ups und ihre Geschäftsmodelle erfolgreich? Wie können digitale Technologien nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle unterstützen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich das Team in diesem Themenbereich.

Ausgewählte Publikationen des Forschungsfelds

  • Steininger, D. M. 2019. “Linking Information Systems and Entrepreneurship: A Review and Agenda for IT-Associated and Digital Entrepreneurship Research,” Information Systems Journal (29:2), pp. 363–407. (https://rdcu.be/3XFa).

  • Block, J. H., Brohman, K., and Steininger, D. M. 2020. “Digital Entrepreneurship: Opportunities, Challenges, and Impacts,” Business & Information Systems Engineering, pp. s12599-020-00651–2. (https://doi.org/10.1007/s12599-020-00651-2).

  • Steininger, D. M., Wunderlich, P., and Pohl, F. 2013. “Exploring Competitive Advantage of Social Networking Sites: A Business Model Perspective,” in ECIS 2013 Proceedings, pp. 1–12. (http://aisel.aisnet.org/ecis2013_cr/214/).

  • Steininger, D. M. 2016. Digital Entrepreneurship: Definitions, Business Models, and Network Externalities, Mannheim: Dissertation, University of Mannheim. (https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/41856/).
Zum Seitenanfang