Entrepreneurial Finance

Wie können neue Technologien erfolgreich für die Finanzierung von Start-ups eingesetzt werden? Wie beeinflusst digitale Technologie das Entscheidungsverhalten von Investoren, beispielsweise im Zusammenspiel mit Geschäftsmodellen, Crowdfunding-Kampagnen oder Initial Coin Offerings (ICOs)? Welchen Einfluss haben Erfahrungs- und Kompetenzhintergründe von Investoren auf Gründungserfolg? Welche Negativwirkungen können Entscheidungen für unpassende Kapitalgeber für Start-ups entfalten? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich das Team in diesem Forschungsfeld.

Ausgewählte Publikationen des Forschungsfelds

  • Bruckner, M., Steininger, D. M., Thatcher, J. B., und Veit, D. 2023. „The Effect of Lockup and Persuasion on Online Investment Decisions: An Experimental Study in ICOs“, Electronic Markets, forthcoming. 
     
  • Bruckner, M. T., Steininger, D. M., Bertleff, M., und Veit, D. J. 2022. „Crowdfunding and entrepreneurial failure: Why do overfunded startups collapse?“, (14:4/5), S. 602–644. (https://doi.org/10.1504/IJEV.2022.10051910
     
  • Hoegen, A., Steininger, D. M., and Veit, D. 2018. “How Do Investors Decide? An Interdisciplinary Review of Decision-Making in Crowdfunding,” Electronic Markets (28:3), pp. 339–365. (http://rdcu.be/xUtO)
     
  • Ahrens, J.-P., Isaak, A. J., Istipliler, B., and Steininger, D. M. 2019. “The Star Citizen Phenomenon & the ‘Ultimate Dream Management’ Technique in Crowdfunding,” in Proceedings of the 40th International Conference on Information Systems (ICIS), Munich, Germany, pp. 1–9. (https://aisel.aisnet.org/icis2019/crowds_social/crowds_social/7/)
     
  • Steininger, D. M., Wermann, S., and Veit, D. 2018. “How Investors Can Ruin Your Startup: Studying the Failure of a Software Venture,” in G-Forum, Stuttgart, Germany, pp. 1–5.